Letzte Woche habe ich in der Volksschule Unterweitersdorf und auch in der Mittelschule Schwertberg jeweils den Schwerpunkt auf die Aktivierung der eigenen, inneren Superkräfte gelegt.
Jeder Mensch trägt Superkräfte in sich. Um sie gezielt einsetzen zu können – beispielsweise bei Emotionen, die uns fordern, wie Angst, Traurigkeit oder Wut – gilt es diese zu aktivieren.
Superkräfte können immer dann eingesetzt werden, wenn man mutig sein möchte, wenn man etwas schaffen möchte, wenn etwas schwierig ist, wenn wir uns nicht so gut fühlen, wenn wir uns unwohl fühlen, wenn man schlechte Laune hat oder sich kraftlos fühlt und auch für ein besseres Miteinander.
Gemeinsam haben wir uns 5 Superkräfte angeschaut – BERÜHRUNG, LIEBE, FREUNDSCHAFT, DANKBARKEIT UND ENTSPANNUNG – und auch gleich praktisch geübt.
Die Schüler:innen durften ihren Sitznachbar:innen DANKE sagen für Dinge, die man füreinander gemacht hat oder gemeinsame Erlebnisse.
Auch die FREUNDLICHKEIT haben wir geübt, indem sich die Kinder selbst etwas Freundliches schreiben durften. Gerade zu sich selbst freundlich zu sein, fordert oft die Menschen, klein und groß.
Die Superkraft ENTSPANNUNG aktivieren wir regelmäßig mit unserer Übung „Glitzer fallen lassen“ oder anderen Achtsamkeitsübungen, die wir bereits gemeinsam gemacht haben.
Für die BERÜHRUNG durften sich die Kinder gegenseitig massieren. Schön für mich zu beobachten war, wie gefühlvoll manche Kinder das machten bzw. wie sehr sie die Massage genossen.
Schüler:innen in verschiedenen Pilotprojekten dabei zu helfen, ihre Superkräfte zu aktivieren und so mit Herausforderungen leichter umgehen zu können, ist ein wunderbarer Teil der Innenweltarbeit im INNERversum…
TIPP: Hier geht’s zu weiteren Innenwelt-Themen, in die ich mit den Schüler:innen im Laufe des Schuljahres eintauchen durfte.
Weitere Blogs über meine Besuche in der Mittelschule Schwertberg:
Angst ++ Ganzheitlicher Erlebnistag ++ Wut-Notfalls-Liste ++IDGs & Stärken-ABC ++ Achtsamkeitsübungen
Weitere Blogs über meine Besuche in der Volksschule Unterweitersdorf:
Angst ++ Wut ++ Glück ++ Dankbarkeit ++ SGDs