Ganzheitlicher Erlebnistag: MS Schwertberg

19. März 2024

Mitte März kamen 36 Schüler:innen aus der Mittelschule Schwertberg, einem unserer Pilotprojekte, zu uns ins INNERversum.

Gemeinsam mit unserem Schwesterprojekt GRAND GARAGE haben wir einen ganzheitlichen Erlebnistag für die Kinder in der Tabakfabrik Linz gestaltet. Unter dem Motto „Krafttier“ und „Herausforderungen managen“ durften die Kinder dabei technische und Selbstwerte-Erfahrungen sammeln und sich um ihre eigene Innenwelt kümmern.

Was ist die GRAND GARAGE? Die GRAND GARAGE ist ebenfalls eines der Projekte der TGW Future Wings. Die Bildungs- und Innovationswerkstatt macht neue Technologien vor allem für junge Leute erlebbar und erlernbar und lädt mit innovativen Formaten zum Entdecken von persönlichen Stärken und zum Entfalten ganzheitlicher Kompetenzen. Und das Beste: Sie befindet sich ebenfalls im Haus SMART der Tabakfabrik Linz, genau wie das INNERversum.

Aufgeteilt auf vier Gruppen, startete die erste Gruppe im INNERversum. Wir sprachen über persönliche Herausforderungen und die Kinder durften mit Hilfe einer Phantasiereise ihr ganz persönliches Krafttier entdecken. Im Anschluss haben die Schüler:innen in der GRAND GARAGE ihr selbst gezeichnetes Krafttier am Lasercutter ausgeschnitten und graviert.

Danach ging es direkt hinüber in die sogenannte Plastic Garage, in der sich alles um das Thema Kunststoff-Recycling dreht. Dort stellten die Kinder einen Kreisel aus recyceltem Kunststoff her, der als Achtsamkeits-Tool dient. Immer wenn er kreiselt, bietet sich ein Zeitfenster, zur Ruhe zu kommen, bewusst eine Pause zu machen, durchzuatmen…

Anschließend ging es wieder ins INNERversum und zwar in unser Podcast-Studio. Dort durften die Schüler:innen einen Podcast zum Thema Innenwelt aufnehmen.

Diesen Teil betreute unser INNERversum-Trainer Karim Hegazy. Besonders schön war für ihn zu beobachten, wie schnell die Schüler:innen sich auf diese neue Erfahrung eingelassen haben, daran gewachsen sind und an Selbstwert gewonnen haben. Beispielsweise ein Bursche, der sich im dritten Anlauf getraut hat, Moderator zu sein – auch wenn er sich nicht ganz fit in der deutschen Sprache fühlte. Einfach unglaublich toll und mutig, wie er das gemeistert hat!

Generell sind die Schüler:innen mit einem Strahlen aus dieser Erfahrung gegangen – und ganz vielen positiven Eindrücken. Für ihren Selbstwert war das Podcast-Erlebnis einfach richtig toll!

Für uns war es ein wunderbarer, ganzheitlicher Tag, den wir gemeinsam mit der GRAND GARAGE gestalten und begleiten durften. Wir freuen uns auf viele weitere dieser Art…